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Gleichschwebend temperiertes 12-Ton-System

Wie in den Sektionen Pythagoräische Stimmung und Viertelkomma-Mittelton Stimmung herausgestellt wurde, leiden diese Stimmungen an einer freien Modulierbarkeit. Im späten 17ten und zu Anfang des 18ten Jahrhunderts etablierten J.S. Bach und Zeitgenossen daher ein alternatives Stimmungsschema mit Namen Gleichschwebend temperierte Stimmung, welches diese Probleme nicht nur löste, sondern welches auch die Stimmung von Instrumenten und die Komposition von Musik entscheidend vereinfachte. Wärend die Anfänge vermutlich bis ins 16te Jahrhundert zurück reichten, wurde das Schema mit J.S. Bach so populär, dass es frühere Stimmungen ersetzte. In der westlichen Hemisphäre ist es bis heute das am meisten verwendete Stimmungsschema.

In the Equal Temperament the octave is divided into 12 perfectly equal steps. Compared to the Meantone Temperament the triads sound less pure in equal temperament than the first-rate triads in Meantone, but they sound exacly the same on each note of the series, giving free transposability and a new realm of compositional freedom.

Ein Vergleich der drei Temperamente ist hier:

Note Pythagoras Cents Mittelton Cents Gleichschw. Cents
Ab 0 0 0
Eb 701,955 696,58 700
B 203,910 193,16 200
F 905,865 889,74 900
C 407,820 386,31 400
G 1109,775 1082,89 1100
D 611,730 579,47 600
A 113,685 76,05 100
E 815,640 772,63 800
H 317,595 269,21 300
F# 1019,550 965,78 1000
C# 521,505 462,36 500
G# 23,460 1158,94 0 or 1200

(ein Cent ist der 100ste Teil einer kleinen Sekunde in gleichschwebender Stimmung, in einer logarithmischen Skala). Wie zu ersehen ist, liegen alle Intervalle der gleichschwebenden Stimmung irgendwo zwischen ihren Gegenstücken im Mitteltonschema und im Pythagoräischen System.